Samstag, 18. Juni 16 um 20:58 | Von: Björn Thomas, Cecile Parot, Jasper Schmitz

JRK-Presseseminar 2016: Vortrag und praktische Übungen

Mitglieder des JRK Rhein-Sieg bildeten sich am vergangenen Samstag (18.06.2016) in einem Seminar zum Schreiben von Homepage-Berichten in der Rettungswache Niederkassel fort.
Die Nachwuchs-Webredakteure verfassen ihren ersten Bericht

Die drei Jugendrotkreuzler Jasper Schmitz (Ortsverband Siegburg), Cecile Parot (OV Sankt Augustin) und Björn Thomas (OV Niederkassel) nahmen an dem Seminar zur Öffentlichkeitsarbeit teil. Referenten dieses Lehrganges waren Klaus Georg Pfannholzer und Fabian Müller aus dem Ortsverband Niederkassel.

Zunächst brachte Referent Klaus Georg Pfannholzer den Teilnehmern den Umgang mit der Online-Softwaresuite "Office 365" näher. Diese Anwendung nutzt das Presseteam zukünftig zur Kommunikation untereinander und zur Verwaltung von Berichtentwürfen und Fotos. Die Nachwuchs-Webredakteure erhielten außerdem die Zugangsdaten zu ihren Weboffice-Benutzerkonten. Alle Seminarteilnehmer fanden sich rasch im System zurecht.

Referent Fabian Müller beim Vortrag

Dann begann der Referent Fabian Müller mit seinem Part des Vortrages: Thema war die Erstellung von Texten für die Rubrik "Aktuelles" auf der JRK-Homepage. Zunächst erläuterte er den Teilnehmer die Regeln für guten sprachlichen Stil, dann erklärte er den Aufbau des klassischen Berichts.

Nach dem Ende der Vorträge und Abschluss der praktischen Aufgaben bedankte sich Fabian Müller für das Interesse und das Engagement seiner Teilnehmer. "Meldet euch gerne mit Ideen und Vorschlägen für gute Texte", gab er den JRK´lern/-innen mit auf den Weg.