Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Ein Wochenende voller Termine – DRK Siebengebirge im Einsatz

Die Einsätze 99, 100 und 101 wurden am Wochenende erfolgreich durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer absolviert. Bereits am Freitag ging es mit dem Finalspiel der Dragons los, bevor am Samstag rund 160 Personen ganztägig versorgt wurden.

Bereits um 08:00 Uhr trafen sich die ersten Helfer am Samstag im DRK Zentrum um die die ersten Versorgung und die Logistik für die Wasserrettungsübung der DRK Wasserwacht sicherzustellen. Über den Tag wurden rund 250 Portionen Frühstück, Mittagessen im DRK Zentrum frisch zubereitet. Bei der Verteilung an drei Ausgabestellen im Stadtgebiet wurden zusätzlich Kalt- und Warmgetränke mitausgegeben. Zeitgleich unterstütze unser Jugend die Übung der Wasserwacht mit Verletztendarstellern. Mit insgesamt 15 Helferinnen und Helfer war der Ortsverein am Samstag im Einsatz.

Am Sonntag unterstützen wir unsere Freunde vom DRK Troisdorf bei der Präsentation im Rahmen des Ochsenfestes in Troisdorf / Sieglar. Vor Ort stellten wir unser vollgeländefähiges Einsatzfahrzeug (Polaris Ranger) der Öffentlichkeit vor Ort. Viele interessierte Bürger besuchten den Rot Kreuz Stand und informierten sich über das vielfältige Aufgabengebiet des DRK. Das Jugendrotkreuz organisierte eine „Erste Hilfe Olympiade“ in Anlehnung der Sommerspiele in Paris.

Bilder: R. Klodt/DRK, DRK Siebengebirge

Das sind wir...

Sanitätsdienst

Unsere ausgebildeten Helfer betreuen ganzjährig Veranstaltungen aller Art, wie Karnevalszüge, Martinszüge, Saalveranstaltungen, Straßenfeste, Sportveranstaltungen oder Großveranstaltungen.

Betreuungsdienst

Wichtige Arbeit leistet der Betreuungsdienst bei der Grundversorgung in Notsituationen und bei Großschadenereignissen.

Jugendrotkreuz

Du möchtest etwas zur Ersten Hilfe erfahren, spannende Ausflüge erleben und Teil unserer Gemeinschaft werden? Dann sind unsere Kinder- und Jugendgruppen genau das richtige für Dich!

Technik und Sicherheit

Der technische Dienst des Ortsvereins Troisdorf übernimmt eine vielzahl von Aufgaben zur technischen Unterstützung der anderen Fachbereiche.

Blutspende

Auf keine andere Weise kann man so einfach Leben retten wie mit der Blutspende. In Troisdorf können Sie dies beim DRK tun.

Krankenhaus-Hilfe

Die Krankenhaus-Hilfe im St.-Josef-Hostpital Troisdorf ist ein direkter Dienst am Menschen. Der persönliche Kontakt steht an oberster Stelle ihrer Arbeit.