Schau mal bei unseren Kinder- und Jugendgruppen vorbei! Wir organisieren jede Woche vier Gruppenstunden beim Niederkasseler DRK Zentrum, in denen wir etwas über die Erste Hilfe und die Ziele des Roten Kreuzes erzählen, aber auch jede Menge Spielen, Basteln, Malen, Backen und Kochen. Außerdem nehmen wir an Zeltlagern, Nachtwanderungen, Wettbewerben, überregionalen Kindergruppentreffen und Projekten wie der Fluchtsimulation "Youth on the Run" teil und organisieren seit 2017 sogar eine eigene Ferienfreizeit. Für ältere Mitglieder gibt es auch immer wieder Möglichkeiten, sich in der Notfalldarstellung zu engagieren oder an Angeboten der Wasserwacht teilzunehmen, die ebenfalls ein wöchentliches Schwimmtraining anbietet.

Melanie Pfannholzer
Ortsleiterin

Im Jugendrotkreuz Niederkassel sind zur Zeit ca. 50 Mitglieder in 5 Gruppen aktiv. Wenn du Interesse hast bei uns mitzumachen, kannst du dich direkt an eine oder einen unserer Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter wenden!

WochentagUhrzeit  Zielgruppe/GruppenartAnsprechpartner*
Montag19:00 - 20:00Wasserwacht-JRK-Gruppe: Jahrgänge ab 2009, weitere Voraussetzungen: grundlegende Schwimmfähigkeiten in 2 StilenKathrin Neidel

17:00 - 18:30Kindergruppe: Jahrgänge 2011 bis 2014Fabian Müller
Dienstag18:30 - 20:00Kindergruppe: Jahrgänge 2008 bis 2011Fabian Müller
Mittwoch17:00 - 18:30Jugendgruppe: Jahrgänge 2006 bis 2008Jens Richter
Mittwoch18:30 - 20:00Jugendgruppe: Jahrgänge ab 2006Jens Richter

Die Ansprechpartner sind erreichbar über die Funktionsadresse miniretter@jrk-ndk.de.

Die Gruppenstunden finden während der Schulzeit statt - in den Schulferien und an Feiertagen gibt es keine Treffen. Besondere Veranstaltungen kündigen wir rechtzeitig an.

Die Gruppenstunden finden bei der Rettungswache des DRK Niederkassel unter der folgenden Adresse statt:

53859 Niederkassel

Mehr Infos und News über unsere Arbeit findest du auch bei Facebook und Instagram!